Das Team

KOMPETENT. PRÄSENT. LEBENDIG. ENGAGIERT.

„Wer seinen Kurs nicht kennt, für den ist jeder Wind der falsche.“

Uta Frahm

Geschäftsführung

Diplom Psychologin, Jahrgang 1961

  • Geschäftsführende Gesellschafterin des Frahm Instituts für Konfliktdynamik und Unternehmensentwicklung GmbH
  • Gründungsmitglied des Netzwerk Ethik heute gGmbH
  • Mitglied im Institut für systemische Studien e.V., Hamburg
  • Mitglied im Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW)
  • Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologen (BdP)
  • ehem. Lehrbeauftragte für Teamentwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg, am Center for Sustainability Management

Persönliche Kompetenzen und Erfahrungen

  • Über 30 Jahre Erfahrung in der Beratung, Konzeption, Begleitung und Moderation von Organisations-, Team und Personalentwicklungsprozessen, Umorganisationen und Zukunftsplanungen, Profilklärungen.
  • Generalistin mit breitem Methodeninventar und klarem Blick für das strategisch Wesentliche unter besonderer Berücksichtigung vielschichtiger emotionaler und gruppendynamischer Faktoren.
  • Spezialistin für besondere Entwicklungsfragestellungen, komplexe Konfliktdynamiken und Krisenbewältigung. 

u.frahm(at)frahm-institut.de

mobil: 0171-8938706

 

 

Susanne Beuthner

Sekretariat

Fremdsprachensekretärin und Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Ich freue mich, Teil dieses Teams zu sein und meine Kenntnisse und langjährigen Erfahrungen als kaufmännische Angestellte und Team-/Geschäftsführungsassistentin in großen internationalen Unternehmen einbringen zu können.

In unseren Bürozeiten bin ich für Sie da:

Tel. 040-693 68 01

Montag bis Mittwoch: 8:30 bis 12:00 Uhr, Freitag: 12:00 bis 15:00 Uhr

s.beuthner(at)frahm-institut.de

 

 

Carolin Hackel

Beraterin des fi

Bachelor Psychologie, Master Psychologie // (staatliche geprüfte Ergotherapeutin)

Das Besondere in der Arbeit im Frahm Institut entsteht für mich durch das konsequent entwicklungsorientierte Arbeiten. Immer geht es darum, verschiedene Expertisen und Erfahrung so zusammenzuführen, dass kreative und dennoch alltagstaugliche und langfristig nachhaltige Lösungen entstehen können. Aus meinem ehemaligen beruflichen Kontext als Ergotherapeutin bringe ich mein besonderes Wissen für konstruktive, Ressourcen aktivierende Interaktionsmuster mit (Marte meo/ Colleague Trainer). Sowohl in meinem Psychologie Masterstudium wie auch in den praktischen Projekten der Arbeit im Institut arbeite ich systematisch daran, diese Kompetenz zu erweitern und zu vertiefen, um sie für die heutigen Herausforderungen der Arbeitswelt nutzbar zu machen.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:

  • Einzelcoaching
  • Supervision
  • Evaluation von Projekten des FI
  • Serviceleistungen im Projektmanagement für Kunden
  • Co-Moderation von Organisationsentwicklungsprojekten 

mobil: 0173-6767772

 

 

Julia Kemper

Beraterin des fi

International Business Administration (B.A.), freiberufliches Projektmanagement und Beratung 

Meine betriebswirtschaftliche Ausbildung, mein großes Interesse für ganz neue Formen der Arbeitsgestaltung und meine Berufserfahrungen als Key Account Managerin in der Werbebranche finden hier im Institut und den Beratungsprojekten einen sinnvollen Raum. Ich kann all meine Erfahrungen und Kompetenzen in die Beratungsarbeit als eigene Expertise einbringen und erlebe doch, wie wichtig es ist, sie um die Perspektive der Dynamiken und Musterbildungen in Unternehmen zu erweitern. Der Austausch und das prozessorientierte Arbeiten schaffen so nicht nur für die Kunden, sondern auch für mich ganz persönlich einen lebendigen Entwicklungsraum.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:

  • Einzelcoaching
  • Evaluation von Projekten des FI
  • Betriebswirtschaftliche Perspektive in der Analysenphase der Projektentwicklung
  • Serviceleistungen im Projektmanagement für Kunden
  • Moderation von Organisationsentwicklungsprojekten

j.kemper(at)frahm-institut.de

mobil: 0157-37613138

 

 

Thomas Kahlbohm

Juniorberater des fi

Jurist, LL.M. European and international Law

Das Leben steckt voller Herausforderungen. In manchen Momenten sehen wir nur die Bäume, in anderen nur den Wald.

Nach meinem Jurastudium habe ich mich noch einmal ganz grundsätzlich mit der Frage auseinander gesetzt, was ich von meiner späteren beruflichen Tätigkeit erwarte. So bin ich auf das Feld Organisationsberatung gestoßen. Ich gehe nun erste Schritte in diesem Metier und es gefällt mir, daran mitzuwirken, Arbeitszusammenhänge trotz vorhandener Widersprüche und sehr großen Herausforderungen, menschlich und konstruktiv für alle Beteiligten zu gestalten.

Da meine große Leidenschaft Südostasien ist, studiere ich zusätzlich zu meiner Tätigkeit im fi Sprachen und Kulturen Südostasiens an der Universität Hamburg.

t.kahlbohm(at)frahm-institut.de

mobil: 0176-57521530

 

 

Kristina Petsch

Projektassistentin

Bankkauffrau und Diplom-Kauffrau

Seit März 2017 bin ich Teil des Teams und werde meine kaufmännischen Kenntnisse und Erfahrungen als Projektassistentin in die interessanten und abwechslungsreichen Aufgabengebiete des Institutes einbringen. Im Moment genieße ich insbesondere die wertschätzende und respektvolle Arbeitskultur hier im Institut, die ich sehr zu schätzen weiß.

Ich bin 10 Stunden in der Woche zu unterschiedlichen Zeiten hier im Büro erreichbar.

Tel. 040-693 68 01

k.petsch(at)frahm-institut.de