Über das Institut

SUCHEN UND LERNEN

„Die signifikanten Probleme, vor denen wir stehen, lassen sich nicht auf derselben Ebene des Denkens lösen, auf der wir sie geschaffen haben.“ Einstein

Liebe Besucher und Besucherinnen unserer Internetseite,

 

als ich 2007 das Institut als inhabergeführte GmbH gründete, blickte ich auf über 15 Jahre praktische Erfahrung in der systemischen Organisationsberatung zurück. 

In dieser Zeit lernte ich einen neuen Blick auf Konflikte einzunehmen. In den vielen Beratungsprozessen schärfte sich mein Bild von systemischen Konfliktspannungen. Ich begriff, wie wichtig es ist, sie als eigenständige Spannungsfelder in der Organisation zu identifizieren und beobachtete, wie sie sich quasi aufladen z.B. zwischen Bereichen, zwischen dem Unternehmen und seinem Kontext, zwischen konkurrierenden Werten, kulturellen Mustern etc. und Personen sie eher stellvertretend austragen. Ich stellte fest, dass sie, als solche erkannt, ihre Destruktion verlieren und zu wichtigen Entwicklungstreibern werden können. Daraus ergaben sich völlig neue Möglichkeiten für die Bearbeitung komplexer Konfliktlagen.

Bei meinen Recherchen zu einem solchen Verständnis fand ich sehr wenig Literatur und beschloss dieses Feld zu einem angewandten „Forschungsgegenstand“ meiner Arbeit zu machen. Ich wollte Erfahrung aus der konkreten Praxis in Erkenntnisse übersetzen, um aus ihnen neue Modelle für die Führungs- und Beratungspraxis zu entwerfen. In Weiterbildungen soll dieses Wissen dann an die Führungskräfte zurückgegeben werden. Damit war die Idee eines Institutes geboren.

In den vergangenen Jahren habe ich mich vor allem sehr intensiv mit hoch komplexen Krisenverläufen befasst und in dieser Auseinandersetzung den „systemisch-resonanzbasierten Ansatz“ entwickelt. Über die klassischen systemischen Beratungsansätze hinaus versucht dieser Ansatz im Wesentlichen und vereinfacht gesagt, die (veränderungs-) blockierenden Resonanzmuster einer Organisation zu identifizieren und zu korrigieren. Darüber entstehen ganz neue Interventionsformen und Methoden, mit denen Veränderungsprozesse, gerade im Hinblick auf Krisengeschehen aber auch komplexe Widerstands- oder Kränkungsdynamiken hoch wirksam und vor allem nachhaltig zu gestalten sind.

 

Im Jahr 2016 habe ich die fi Weiterbildung "Potenzialentwicklung Führung" aufgebaut und durchgeführt und entwerfe weiterhin in Verbindung mit über 22 Jahren Erfahrung in der systemischen Organisationsberatung neue Formate für Führungskräfte und Mitarbeiter.

Unterstützt wurde ich hierbei durch zwei junge Kolleginnen und einen Kollegen. Ausgestattet mit Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen der Arbeitswelt, brachten Julia Kemper, Carolin Michalschyk und Thomas Kahlbohm ihre Expertisen und Fähigkeiten in unser Arbeitsfeld ein. 

Ihre Ansprechpartnerin im Büro ist Kristina Petsch. Sie koordiniert die Termine und nimmt gerne Ihre Anfragen entgegen.

 

Wir freuen uns, Sie mit unseren Leistungen zu unterstützen 

Uta Frahm